DIRIGENT

Roland Gauweiler, Jahrgang 1969, ist in Schwegenheim aufgewachsen. Er ist Ingenieur der Technischen Informatik und arbeitet als Software-Entwickler. Schon als Kind wurde er durch seinen Vater, Karl Gauweiler, musikalisch geprägt. Mit 10 Jahren lernte er Tenorhorn in der Blaskapelle Schwegenheim, welche durch Karl Gauweiler gegründet und geleitet wurde.
Nach dem Umzug nach Mutterstadt spielte Roland Gauweiler Euphonium in der Blaskapelle Mutterstadt. Es folgte ein C2-Ausbilderlehrgang im Jahre 2005. Anschließend wurde er ein Vizedirigent der Blaskapelle Mutterstadt und dirigierte unter anderem auf dem Landesmusikfest 2009 in Neustadt und im Rahmen einer Konzertreise im Kölner Dom. Es folgten weitere Dirigier-Projekte mit der Blaskapelle Mutterstadt.
Roland Gauweiler
Musikalische Vielfalt sammelte er als Musiker im Sinfonischen Blasorchester Ludwigshafen und bei den Original Otterstädter Musikanten.
2015 absolvierte Roland Gauweiler Dirigier-Seminare bei Prof. Peter Vierneisel in der Deutschen Dirigenten-Akademie.
Seit Februar 2016 ist er Dirigent der Kuckucksmusikanten.